Pressemitteilung

ARIANEGROUP ENTWICKELT PHOEBUS FÜR DIE ESA, ALS DEMONSTRATOR DER ZUKÜNFTIGEN ARIANE 6-OBERSTUFE AUS KOHLEFASERN

2 minutes
  • ArianeGroup hat von der Europäischen Weltraumorganisation ESA den Zuschlag erhalten, die Entwicklung von PHOEBUS als Demonstrator der neuen Oberstufe von Ariane 6 aus superleichten Verbundwerkstoffen auf Basis von Kohlefasern fortzusetzen.
  • PHOEBUS steht für „Prototype for a Highly OptimizEd Black Upper Stage“ und ist das Hauptelement für die Entwicklung von ICARUS („Innovative Carbon ARiane Upper Stage”).
  • Mit dem Programm soll gezeigt werden, dass Kohlefasern anstelle von Metall für die Kryo-Tanks verwendet werden können, wodurch Gewicht eingespart und die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden kann.
  • Als Hauptauftragnehmer arbeitet ArianeGroup mit MT Aerospace, um PHOEBUS in zwei Phasen bis Mitte 2023 und in 2025 zu testen und zu validieren.
  • Dieses neue Abkommen mit einem Volumen von 50 Millionen Euro folgt auf Verträge, die im Mai 2019 und im Mai 2021 mit der ESA unterzeichnet worden waren.

ArianeGroup hat mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA ein Abkommen im Volumen von 50 Millionen Euro für die Weiterentwicklung von PHOEBUS, einem Demonstrator für eine superleichte Oberstufe aus Verbundwerkstoffen auf Basis von Kohlefasern, abgeschlossen. Dies bildet die Grundlage zur Entwicklung der nächsten Oberstufe von Ariane 6 und hilft, kryogene Verbundstoff-Technologien weiterzuentwickeln.

Mit der Verwendung von Kohlefasern anstelle von Metall bei der Konstruktion, beispielsweise der Tanks, soll das Gewicht der Oberstufe reduziert werden.

PHOEBUS (Prototype for a Highly OptimizEd Black Upper Stage) ist ein Schlüsselprogramm zur Optimierung der Oberstufe ICARUS (Innovative Carbon ARiane Upper Stage). PHOEBUS besteht aus Verbundwerkstoffen auf Basis von Kohlefasern, nicht aus Metall, was Kosten und Gewicht reduziert, die Nutzlastkapazität erhöht und dadurch zu einer nachhaltigeren Nutzung der Ressourcen beiträgt.

PHOEBUS ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der neuen `schwarzen Oberstufe` von Ariane 6 und anderer zukünftiger Trägerraketen und wird auch der Einführung von Technologien für kryogene Anwendungen von Verbundwerkstoffen und für flüssigen Wasserstoff in der Luftfahrt dienen", sagte Karl-Heinz Servos, Leiter Produktion der ArianeGroup. "Mit Unterstützung der ESA und in Zusammenarbeit mit MT Aerospace bauen wir die Vielseitigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Ariane 6 weiter aus. Wir sind stolz darauf, weiterhin die technologischen Bausteine für Ariane 6, Europas neuen Weltraum-Champion, zu liefern. Wir treiben die Innovation von Europas Luft- und Raumfahrt und die Entwicklung der neuen europäischen Trägerraketen-Familie voran und sichern einen nachhaltigeren Zugang zum Weltraum.“

ArianeGroup hat eng mit MT Aerospace zusammengearbeitet, um Technologien zur Planung und zum Bau von Kryo-Tanks und der dazugehörigen Kohlefaser-Konstruktionen zu entwickeln. MT Aerospace verfügt in Augsburg über das Knowhow, Konstruktionen aus Kohlefasern und Tanks mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 Metern herzustellen.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird in seinem Testzentrum in Lampoldshausen in Deutschland die Leistung des PHOEBUS-Demonstrators mit kryogenem Wasserstoff und Sauerstoff evaluieren.

Zusammen mit MT Aerospace wird ArianeGroup den PHOEBUS-Demonstrator aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen in zwei Phasen entwickeln, bauen und testen.

Das Projekt wird zunächst bis Mitte 2023 mit dem Bau und den Tests des „Technology Control Vehicle“, einer verkleinerten Version mit einem Durchmesser von zwei Metern, voranschreiten, um die Fertigungsprozesse zu demonstrieren.

In der Folge wird ArianeGroup mit Komponenten von MT Aerospace den PHOEBUS-Demonstrator zusammenfügen und testen; der Demonstrator besteht aus einem Tank für flüssigen Wasserstoff, der auf einem Tank für flüssigen Sauerstoff montiert ist, und hat dieselben Abmessungen wie die zukünftige Kohlefaser-Oberstufe. Die abschließenden Tests, die den Füll- und Betankungszyklus, den Druckaufbau und die Entleerung der Tanks umfassen, werden gegen Ende 2025 im Testzentrum des DLR in Lampoldshausen in Süddeutschland durchgeführt. Dies wird der bislang weltweit größte Demonstrator eines Kohlefaser-Kryo-Tanks sein.

Das PHOEBUS-Projekt ist Teil des „Future Launchers Preparatory Programmes“ des ESA-Direktorats für Weltraumtransport.

Ähnliches Bildmaterial

Astrid EMERIT

T. +33.6.86.65.45.02
astrid.emerit@ariane.group

Camille Sohier

T. +33 6 49 00 90 75
camille.sohier@ariane.group

Registrierung

* Pflichtfelder
Toutes les informations collectées dans le présent formulaire sont enregistrées par ArianeGroup, responsable du traitement. Elles sont indispensables pour traiter votre demande. Elles ont vocation à être utilisées pour gérer votre demande. Les données collectées sont transmises aux équipes ou sous-traitants de ArianeGroup. Il n’existe aucune prise de décision entièrement automatisée par ArianeGroup sur la base de vos données personnelles. Les données personnelles collectées sont stockées à l’intérieur de l’Union européenne. Elles sont conservées par ArianeGroup de manière sécurisée conformément à la réglementation et pour 3 ans ou, le cas échéant, la durée de nos relations contractuelles augmentées de 5 ans. Vous disposez d’un droit d’accès, de rectification, de limitation, d’effacement, d’opposition pour motif légitime, d’un droit à la portabilité de vos données, du droit de définir des directives relatives au sort de vos données à caractère personnel après votre mort et, le cas échéant, de retirer votre consentement à tout moment. Pour exercer un ou plusieurs de ces droits il convient de fournir une pièce justificative d’identité et de contacter la personne en charge de la protection des données de ArianeGroup à l’adresse suivante : Ariane Group, 7-11 quai André Citroën – 75015 Paris, par mail : (digitalcom@ariane.group) ou par téléphone : 01 39 06 85 00. En cas de réclamation, vous pouvez contacter la CNIL (www.cnil.fr). Vous pouvez inscrire sur la liste d’opposition au démarchage téléphonique sur www.bloctel.gouv.fr.
Melden Sie sich an, um Fotos und Videos herunterzuladen.
Bitte registrieren Sie sich, um Ihre Anmeldedaten zu erhalten.